Archive for September, 2013

Alles schon gelacht!

Man könnte auch ein Fragezeichen setzen: Alles schon gelacht? Wer sich da nicht ganz sicher ist, sollte nach Luckau kommen und nachschauen, ob es bei mir was zu lachen gibt. Schließlich versuche ich nun schon seit 54 Jahren, die Leute dazu zu verführen, erst im „Sächsischen Tageblatt“ dann, ab 1968, im „Eulenspiegel“. Ich freue mich über jeden Gast und kritischen Geist. Am 28. September punkt 14 Uhr ist Eröffnung im Cartoonmuseum Luckau, Nonnengasse 3. Es gibt Akkordeonmusik, eine Laudatio von Martina Schellhorn von der Landeszentrale für politische Bildung Brandenburg, Kuchen und Wein und – ja, das auch – Hennigercartoons.

Es wird heiß! Es geht aufs Ende zu! Der Wahlkampf ist auf Gefahrenstufe 4! Rauchen in der Nähe von Kandidaten streng verboten! Wir glühen vor Spannung: Wird es Merkel? Oder Angela? Oder schafft gar die Kanzlerin die zweite Staffel der Seifenoper? Am 22. Septemberabend werden wir es wissen. Bis zur Bescherung möchte ich den Ungeduldigen ein wenig die Zeit vertreiben mit gezeichneter Wahlkampfprosa. Klicken Sie sich ein!

Aber der Herbst bringt uns noch andere Events. Allüberall in unserem Land und in jedem Kaff schunkeln auch Leute, die noch nie ein Bierfass von innen gesehen haben, auf ihrem Oktoberfest. Es ist zu befürchten, dass Horst Seehofer für alle Biertrinker außerhalb Münchens die Maut einführt. O‘ zapft is! Jaja.